, Setz André

Schwitzen am Jugendturnfest in Endingen

Bei heissem Wetter starteten die Kinder und Jugendlichen vom Sportverein Wohlenschwil am Jugendturnfest in Endingen.

Am Samstag, 10. Juni 2023, versammelten sich um 6.15 Uhr (!) die ersten Kinder und Leiter/innen für das Jugendturnfest in Endingen. Von der Jugi Knaben und GirlsGym starteten 9 Jugendliche im Einzelwettkampf, welcher bereits um 8.00 Uhr mit der ersten Disziplin gestartet wurde. Insgesamt mussten 4 Disziplinen (Plausch Disziplin, Hindernislauf, Standweitsprung und Sprint) absolviert werden. Bereits am frühen Morgen drückte die Sonne stark und gab einen Vorgeschmack auf den Rest des Tages. Die Jugendlichen gaben trotz Müdigkeit alles und alle wurden schlussendlich mit einer Auszeichnung belohnt. Besonders erwähnenswert ist der tolle 5. Rang von Jamie Kaspar in der Kategorie U10 (insgesamt 31 Teilnehmer).

Um 10.30 Uhr trafen alle anderen Kinder und Jugendlichen vom Sportverein Wohlenschwil auf dem Festgelände ein. Denn nach dem Einzelwettkampf stand nun der 3-teilige Vereinswettkampf statt. Mit dabei waren die Jugi Mixed, Jugi Knaben, Mädchenriege, GirlsGym und unsere Geräteturnerinnen der Jugi Geräte VGT.

Die Mädchen der Jugi Geräte VGT zeigten in der Turnhalle ihre beiden Vorführungen am Boden und bei den Sprüngen. Für den Saisonhöhepunkt am Jugendturnfest konnten die Girls die beste Leistung in diesem Frühling abrufen und wurden mit den guten Noten von 8.83 (Sprung) und 8.65 (Boden) belohnt. Das waren Steigerungen zu der Aargauer Meisterschaft und zum Mägicup. Grossartig!

Die anderen Kinder standen in der Zwischenzeit in der Pendelstafette, im Spieltest Allround und im Hindernislauf im Einsatz. Alle Kinder gaben bei der brütenden Hitze Vollgas und vollen Einsatz.

Nach der Anstrengung erfolgte die Belohnung in Form von Glace, Süssgetränken, Pommes-Frites etc. Auch die Schattenplätze waren sehr begehrt, nur ein paar hitzebeständige Kinder spielten auf dem Sportplatz Fussball. Nach dem gemeinsamen Fototermin und einem späten Mittagessen ging es ans Rangverlesen. Schlussendlich reichte es für einen akzeptablen 13. Rang von knapp 20 Vereinen. Sicherlich noch mit Luft nach oben, aber dies bedeutet auch immer mehr Trainingsaufwand 😉

Müde, verschwitzt, aber mit großartigen Erinnerungen an ein schönes Jugendturnfest ging es um 18.00 Uhr zurück Richtung Wohlenschwil.

Vielen Dank an alle Kinder für euren tollen Einsatz! Wir hoffen, dass euch das Turnfest noch lange in Erinnerungen bleibt.