Jugend und Sport (J&S)

• gestaltet und fördert kinder- und jugendgerechten Sport
  • ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Sport ganzheitlich zu erleben und mitzugestalten
  • unterstützt unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen

Bund, Kantone und nationale Sportverbände arbeiten zusammen

Der Bund unterstützt Vereine, nationale Sportverbände und Kantone bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und in der Aus- und Weiterbildung. Neben der direkten finanziellen Unterstützung offeriert der Bund Aus- und Weiterbildungsangebote, stellt Lehrunterlagen und Leihmaterial zur Verfügung.

Die Kantone sind mit ihren kantonalen Fachstellen für Sport die engsten Partner für das Bundesamt für Sport BASPO. Sie erledigen die Administration der J+S-Kurse und -Lager und organisieren J+S-Leiterkurse und Weiterbildungsmodule.

Die engagierten Fachpersonen der nationalen Sportverbände unterstützen die Entwicklung und die Realisation der Aus- und Weiterbildung in ihrer Sportart.

Die Sportvereine sorgen für altersgerechte und nachhaltige Sportangebote und setzen die Subventionen von Jugend+Sport zielgerichtet für den Kinder- und Jugendsport ein.

Jugend & Sport beim Sportverein Wohlenschwil

Wir, vom Sportverein Wohlenschwil, sorgen für altersgerechte und nachhaltige Angebote und werden hierfür vom Bund finanziell unterstützt. Unsere Leiter besuchen regelmässig Weiterbildungskurse um ihre Lektionen optimal vorzubereiten. Folgende Riegen laufen über Jugend & Sport:

Jugi Knaben
Jugi Mixed