Jahresbericht 2017 - ELKI, VAKI
Das ELKI Turnen besteht aus dem MUKI-Turnen, welches nur im Winterhalbjahr wöchentlich am Donnerstag stattfindet und aus dem VAKI-Turnen, welches übers ganze Jahr jeweils am letzten Samstag im Monat stattfindet. Erfolgreich sind wir am 7. September 2017 mit 20 Kindern unter der Leitung von Astrid Rietmann und Désirée Friedli in die neue MUKI-Saison gestartet.
MUKI:
Der Höhepunkt unserer MUKI’S in diesem Jahr waren die Auftritte an der Turnshow. Mit dem Motto: ‚s’Handy het e Phase’ gehörten die Kleinsten schon zu den ganz Grossen. Schlag auf Schlag ging es im MUKI weiter in die spannende Welt vom Indianer-Jungen Yakari und dessen Pony ‚Kleiner Donner’.
Die Kinder lernen in den nächsten Monaten bis zu den Frühlingsferien Purzelbäume, ‚Plitsch-Platsch’-landen, Dinge werfen und fangen sowie die Grossgeräte kennen. Mit Hilfe ihrer Eltern können sie Neues entdecken, Bewegung erleben und nicht zuletzt die Beziehung zum eigenen Körper, zu ihren engsten Bezugspersonen und zu gleichaltrigen Spielkameraden festigen. Viele interessante Stunden folgen noch: z.B. bei der Feuerwehr, auf Bärenjagd und die Fasnacht mit kostümierten Turner. Nicht zu vergessen die beliebte Bobbycarstunde, welche für viel Spass sorgt bei den Kleinen und auch die Mamis zum Schwitzen bringt. Der Abschluss des MUKI findet auch in diesem Jahr vor den Frühlingsferien auf dem Spielplatz in Wohlenschwil statt. Wir freuen uns auf viele spannende und lustige Stunden mit unseren MUKIS.
VAKI:
Die Saison 16/17 endete im Sommer auf dem Spielplatz mit dem Thema "Petzi und seine Freunde". Das neue Schuljahresthema führt uns "mitten durch das Spielzimmer". Das Leiterteam, Astrid Rietmann und Ueli Stalder, freut sich immer wieder über die neuen Herausforderungen, die das Thema mit sich bringt. Im Frühling erwartet die Turner jeweils ein spezielles Highlight mit einem Rundlauf, bei dem man sich das Zvieri sammeln kann (eingesammelte Murmeln werden gegen Gemüse eingetauscht und am Ende aufgespiesst). Im Sommer gab es diesmal erstmals einen Teilnehmerrückgang, das schöne Wetter liess weniger VAKI-Pärchen in der Halle erscheinen. Die Krise scheint überwunden zu sein und wir begrüssen wieder mehr Teilnehmer in der Halle, sowohl von Vereinsmitglieder wie auch von externen Turner. Im Oktober durften wir sogar bei schönem Wetter draussen turnen.