Rückblick auf die Wettkampfsaison der Jugi Geräte
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Turnerinnen und Turner der Jugi Geräte an diversen Wettkämpfen teilgenommen und sich mit der Konkurrenz um die begehrten Medaillensätze gemessen.
Am Weggere-Cup in Brittnau erturnten sich Ruben Gadola und Timon Buchmüller in der Kategorie 2, die Ränge 41 und 45. Licht und Schatten hielten sich die Waage. Chris Billeter turnte sich in der Kategorie 4 auf den 26. Rang und blieb etwas unter den Erwartungen. Das lag wohl am Trainer, dieser hatte nämlich das Turndress zu Hause vergessen, und als er es bemerkt hatte, war es zu spät, um umzukehren. Aber da man sich unter Turnern aushilft, musste er wenigstens nicht in Schlabberhosen antreten. Besten Dank an Marcel aus Brittnau!
Die Mädels starteten eine Woche später am Grätu-Cup in Gränichen. Wie üblich mussten sie gegen grosse Konkurrenz antreten, starten doch insgesamt um die 800 Turnerinnen an diesem Wochenende. Die Jüngsten aus der Kategorie 1 mussten bereits früh aus den Federn, da sie bereits um 07.45 Uhr antreten mussten. Etwas zu früh, wie sich herausstellen sollte, waren doch noch nicht alle ganz wach als es los ging. Und man glaubt es kaum, auch da wollten die Turndress nicht mitkommen, nur reichte diesmal die Zeit für eine Zusatzschlaufe. Sarina Egloff wurde 104., Julia Rosik 108., Fabienne Mangold 117., Leandra Kölliker 135.. In der Kategorie 2 (K2) lief es etwas besser und wir durften die erste Auszeichnung bejubeln. Zoe Gadola erturnte den 57. Rang, Elisa Rudy, Sibylle Scheidegger und Melanie Turgyan platzierten sich auf den Rängen 99, 137 und 150. Am Nachmittag waren die Kategorien 3 und 4 an der Reihe. Anina Friedrich zeigte in der Kategorie 3 (K3) eine solide Leistung und durfte sich als Belohnung eine Auszeichnung für den 60. Rang abholen. Für Rea Gadola war es der erste Wettkampf im K3. Für sie gab es den 121. Rang. Für Delila Billeter in der Kategorie K4 lief es richtig rund. Die Elemente waren wie immer sauber ausgeturnt, die Stände gehalten und die verdienten Noten bekommen, platzierte sie sich als 3. auf dem Podest. Herzliche Gratulation.
Am Pfingstwochenende waren die Mädels an den kantonalen Meisterschaften in Villmergen am Start. Dieses Mal sollten die Turnerinnen aus dem K2 am Freitag früh ins Bett um am Samstagmorgen bereit zu sein. Eventuell war das leider nicht der Fall, schlichen sich doch der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler ein, sodass leider keine Auszeichnung rausschaute. Immerhin waren dieses Mal die Turndress von Anfang an dabei. Die Turnerinnen platzierten sich auf den Rängen 85 Ilaria Kaufmann, 89 Anna Lindinger, 104 Zoe Gadola, 135 Elisa Rudy und 142 Amina El-Banna. Gleich im Anschluss turnte die Kategorie 1. Auch hier fehlte etwas der Fokus und das Wettkampfglück um eine Auszeichnung zu erturnen. Sarina Egloff (73.) und Julia Rosik (79.) lieferten sich aber auch hier wieder ein Duell um die interne Vorherrschaft im K1. Die weiteren Turnerinnen waren Leandra Kölliker mit dem 124. Rang, Tanja Friedrich mit Rang 130 gefolgt von Vanessa Burren mit Rang 132. Im Anschluss begann das lange Warten auf das Rangverlesen. Im K3 und K4 lief es nicht mehr ganz so gut wie am Grätu-Cup. Anina Friedrich(62.) konnte ihre Platzierung ungefähr halten, da aber nicht mehr 40% des Teilnehmerfeldes ausgezeichnet wurden, sondern nur noch 30%, verpasste sie die Auszeichnung dieses Mal. Rea Gadola konnte sich steigern und wurde 95. Delila Billeter turnte wiederum sehr gut, trotzdem reichte es ihr diese Mal «nur» zu Rang 22, was aber eine Auszeichnung bedeutete.
Eine Woche später war Chris Billeter unser Solokämpfer an den kantonalen Meisterschaften in Wettingen. Mit gewohntem Wohlenschwil-Dress und einer Hand voll Fans griff er voll an und erturnte sich den tollen, aber etwas undankbaren 4.Rang und eine Auszeichnung. Mit etwas mehr Körperspannung wäre das Podest möglich gewesen.
Das Leiterteam gratuliert allen ganz herzlich zu ihren Leistungen und hofft auf guten Einsatz in den Trainings, damit nächstes Jahr eventuell die eine oder andere Auszeichnung mehr dazu kommt.